Über unsere Gemeinden ...

Unsere Pfarrei (1750 Gemeindeglieder, davon ca. 250 in Obristfeld) liegt im landschaftlich reizvollen Obermaingebiet, kurz bevor die Rodach in den Main mündet.

Sie umfasst die Kirchengemeinde Redwitz a.d.Rodach mit den Ortschaften Marktgraitz und Unterlangenstadt und die Kirchengemeinde Obristfeld, zu welcher noch die Ortschaften Horb, Zettlitz und Burgstall gehören.
Redwitz und Obristfeld sind im Dekanat zwei der wenigen Kirchengemeinden, deren Bevölkerung überwiegend evangelisch ist. In Redwitz sind es etwa 60 %, in Obristfeld etwa 80%. Die Kirchengemeinde Obristfeld war bis 1953 Sitz der Pfarrstelle.

Redwitz ist erst nach dem II. Weltkrieg im Zuge der Errichtung eines Siemens-Werkes (heutiger Name: “Johnson Matthey / Lapp") angewachsen und umfasst heute mit Eingemeindungen etwa 3500 Einwohner. Die Marktgemeinde Marktgraitz ist mit 1250 EInwohnern selbständig.