Corona-Andacht an Jubilate 2020: In Christus bleiben

Bildrechte beim Autor

Diese Andacht ist als Videoandacht auf youtube unter folgendem Link verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=W7w9Ak_WpTU

Herzlich willkommen zur Andacht.

Immer wieder frage ich in diesen Corona-Zeiten: Was hilft uns oder was kann uns helfen in dieser Krise? Was unterstützt uns in Zeiten der Krise? Was gibt uns Mut in unserem Leben angesichts der Situation in der wir gerade stehen? Als biblischer Theologe ist meine Antwort auf diese Frage sehr häufig: Die Bibel, Gottes Wort. Die Heilige Schrift gibt uns Hilfestellungen wie wir diese Krise überstehen, wie wir das schaffen dadurch zu kommen ohne Schaden oder allzu großen Schaden zu nehmen. Ich habe Ihnen heute ein helfendes Bibelwort mitgebracht, das ich für Sie auslegen werde. Im Evangelium des Johannes im 15. Kapitel steht dieses Wort. Es ist ein Vers aus dem Predigttext der uns für den heutigen Sonntag Jubilate zu deutsch „Jubelt“ gegeben ist.

Jesus Christus sagt: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Nach Jubeln ist uns gerade wohl eher nicht zu mute. Zu belastend sind die Einschränkungen des öffentlichen und sozialen Lebens, zu groß die Angst vor Ansteckung mit dem Corona-Virus, zu stark die Sorge um liebe Menschen, um die Bevölkerung in Deutschland, um Menschen in Ländern mit weniger entwickelter Infrastruktur als in Deutschland. Zu stark die Sorge um die Wirtschaft in Deutschland und weltweit. Zu groß die Enttäuschung über abgesagte Konzerte und Sportveranstaltungen. Aber gibt es wirklich gar nichts mehr zum Jubeln, zum Jauchzen? Doch es gibt noch etwas zum Jubeln. Die Tatsache nämlich, dass wir mit Christus unserem Herrn und Heiland verbunden sind für Zeit und Ewigkeit. Diese Verbindung kann nichts und niemand zerstören. Sie ist eine ewige Wahrheit auf die wir uns stützen können und von wir leben können in diesen Zeiten: Wir sind in Christus. Wir sind mit ihm verbunden.

Seit unserer Taufe geht Christus mit uns unseren Weg. Wir gehören zur Christus und zu seiner Gemeinde. Wir sind, wie es Johannes ausdrückt die Reben, die Äste des Weinstockes. Christus aber ist der Weinstock. Reben und Weinstock sind organisch miteinander verbunden. Christen und Christus sind organisch miteinander verbunden. Zwischen sie und Christus passt kein Blatt Papier. Christus ist bei uns und geht mit uns. Wir sind in Gemeinschaft mit ihm und er ist bei uns, auch und gerade in Zeiten der Krise.

Weil wir mit Christus verbunden sind bekommen wir von Christus, was Christus zu bieten hat: Drei Dinge sind es, die wir von Christus bekommen: unser Leben, unser Heil und unsere Kraft. Weil von Christus dies alles kommt sollen Christen mit Christus verbunden bleiben, in Christus bleiben. Das Bild was dahinter steckt ist also ein Organisches. Das will ich erklären. Eine Rebe, eine Weinrebe, bekommt alles, was sie zum Leben braucht, zum Wachsen, Gedeihen und Früchtetragen durch ihren Weinstock. Die Rebe ist absolut abhängig vom Weinstock. Denn von ihm her strömt ihe Kraft und Lebenssaft zu. Diesen Gedanken übertragen wir auf uns und Jesus. Auch wir sind abhängig von Jesus Christus. Auch wir tun gut daran mit Jesus Christus verbunden zu bleiben, weil uns dann seine Kraft zufließt.

Wie nun aber kann man praktisch an Christus dranbleiben? Eine Möglichkeit an Christus dran zu bleiben ist es jeden Morgen die Losungen zu lesen. Die Losungen bestehen aus einem alttestamentlichen Vers und einem dazu passenden neutestamentlichen Vers. Eine weitere Form des Bibellesens ist die fortlaufende Bibellese. Man nimmt sich ein Neues Testament und liest jeden Tag fortlaufend ein Kapitel oder mehrere. Das Bibellesen ist wichtig um Jesus Christus besser kennenzulernen, ist wichtig um zu verstehen, was ihm wichtig ist, und was er euch schenken möchte nämlich Glaube, Liebe, Hoffnung, Heil und Friede.

Eine weitere Möglichkeit in Christus zu bleiben ist das Gebet. In einem Impuls formuliert: Sucht euch Zeiten des Gebets, werdet ruhig vor eurem Heiland faltet die Hände und bringt vor ihn, was ihr vor ihn bringen möchtet. Er hört sich alles an und verspricht euch heilend und helfend in euer Leben einzugreifen, was immer das Problem auch ist, wie groß es auch immer sein mag. Er ist immer für euch da, die Leitung zu ihm ist 24/7 offen. Elemente des Gebetes können sein: Der Dank, die Bitte, das Lob. Sage Christus am Ende eines Tages, wofür du ihm dankbar bist, bitte ihn um Vergebung deiner Schuld und Kraft an jedem Tag. Preis ihn dafür, dass er so ein großer, herrlicher Gott ist.

Das Bleiben in Christus ist das Wichtigste. Diesem Bleiben in ihm verheißt Jesus das Bringen von viel Frucht. Einfacher formuliert: Wer die Verbindung zu Christus pflegt der wird viele Früchte bringen. Denken wir noch einmal an den Weinstock und seine Reben zurück. Die Reben tun nichts anderes als mit ihrem Weinstock von dem sie ihr Leben haben verbunden zu sein. Ihre Aufgabe ist es die Verbindung zu halten. Denn die Beziehung zu Christus tut ihnen gut. Durch die Beziehung zu Christus werden sie belebt. Christus selber belebt sie. Und die Reben erhalten nicht nur Kraft und Lebenssaft vom Weinstock, sie bringen auch mit seiner Kraft leckere Früchte hervor. Der Weinstock lässt Trauben aus ihnen hervorgehen. Es wachsen Früchte aus ihnen heraus, so dass der Winzer im Spätsommer hergehen kann und viele aromatische Trauben ernten kann, die er dann zu so einem leckeren Wein verarbeitet. Die Reben tragen Frucht, weil sie mit Christus verbunden sind. Was können solche Früchte sein im Leben eines Christen? Christliche Früchte können unterschiedlich aussehen. Vor allem aber geht es um die Früchte der Liebe und des Glaubens. Wenn ihr mit Christus verbunden bleibt, so werdet ihr zu Menschen, die liebevoll mit anderen umgehen, dann werdet ihr es lernen eure Menschen mit Augen der Freundlichkeit und Milde anzusehen, dann werdet ihr Menschen, die den Vorteil des Anderen suchen und ihm beistehen in der Zeit der Krise, dann werdet ihr den Frieden suchen. Wenn ihr mit Christus verbunden bleibt, dann werden ihr auch Früchte des Glaubens bringen. Denn dann werdet ihr von Jesus Christus als eurem ein und alles reden und andere Menschen werden hellhörig, interessieren sich für den Glauben an Christus und werden am Ende selber Christen.

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. Amen.